Sonntag, 10. Februar 2013

Gewächshausatmosphäre


Vor zwei Wochen habe ich Tomatensamen ausgesät. Und heute sehen meine Sämlinge so aus:
 
 

Sie wachsen und das sollen sie auch und ist gut so. Sobald sich vier Blätter gebildet haben, werden die Sämlinge in größere Töpfe umgesetzt. Das passiert in den nächsten 8 – 10 Tagen, denn beim nächsten Vollmond brauche ich meine Plastikdosen für eine erneute Aussaat. Dann kommen die Sommerblumen in die Erde. Die Vollmonde in diesem Jahr sind nicht optimal. Zumindest Anfang des Jahres nicht. Meine Sommerblumen habe ich sonst Mitte März ausgesät, in den vergangenen Jahren, wenn es schon frühlingshafte Temperaturen gab. In diesem Jahr ist Vollmond Ende Februar (zu früh für die Sommerblumenaussaat) oder Ende März (In meinen Augen zu spät für die Sommerblumenaussaat). Also kommt der Samen bereits Ende Februar in die Erde und mein Wohnzimmer wird entsprechend länger zu einem Gewächshaus herhalten müssen.

Seit meine Tomatensämlinge übrigens keinen Deckel auf ihre Plastikdosen mehr mögen, weil sie so schnell wachsen und ihre Hälse in den Himmel strecken möchten, habe ich mir gedacht, dass sie trotzdem noch eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen und haben möchten. Kurzerhand bekommen sie nun Tüten über den Kopf gezogen. Die müssen eine gewisse Stärke aufweisen, weil sie sonst zu luftdurchlässig sind. Die Stärken der Tüten in µm kenne ich nicht, aber sie fühlen sich gut an. Herhalten müssen hier die Versandtüten des Versandhandels, der meine Kleidung während des Transportes damit schützt. Die Tüten sind groß und die Folie stark. Perfekt.
 
 

Und so entsteht nun annähernd eine Gewächshausatmosphäre unter der Folie und meine Sämlinge haben es immer schön warm und feucht. Und hell sowieso. Die optimalen Voraussetzungen, um weiter kräftig zu wachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen