Sonntag, 24. März 2013

Tomatenaussaat achte Woche und Radieschen vierte Woche


Ich bin mit dem Wetter unzufrieden. Aber welcher Gärtner nicht? Seit acht Wochen steht meine Tomatenaussaat im Südfenster meines Wohnzimmers. Na und? Die Pflanzen brauchen frische Luft und direkte Sonneneinstrahlung. In den letzten Jahren standen sie tagsüber draußen und nachts im warmen. In diesem Jahr stehen sie nur drinnen, bis jetzt.

Mittwoch ist der nächste Vollmond und meine einjährigen Sommerpflanzen müssen ausgesät werden. Mir geht langsam der Platz im Wohnzimmer aus und die Kälte draußen ist überhaupt nicht  hilfreich für die Vegetation in diesem Jahr. Die Natur hinkt hinterher. Das einzige was ich ausmache, ist, dass meine Rosen neue Blätter und Knospen ansetzen und meine sibirische Fichte ebenfalls Blätter angesetzt hat. Die sitzt im Kübel auf der Terrasse und der Name ist Programm. Kein noch so kaltes Wetter kann ihr etwas anhaben.
So sehen die Tomatenpflanzen nun zurzeit aus
 

und die Radieschen sind ebenfalls umgezogen, in ein größeres Quartier und auf die Fensterbank in der Küche.  Dass ich die Radieschen in leere Getränkekartons gepflanzt habe, war eine Idee aus der Lisa Blumen und Pflanzzeitung. Bin gespannt, wann sie erntereif sind.
 
Insgesamt fängt das Gartenjahr 2013 sehr unbefriedigend an. Meine Dahlien und Begonien Knollen müssen auch in die Erde, aber der Boden ist so kalt, dass sie höchstwahrscheinlich erfrieren würden. Muss ich sie also auch im Wohnzimmer vorziehen? Pffffffff.
Meine Wicken in diesem Jahr, einjährige und Stauden, habe ich vorhin in nasse Haushaltstücher eingeschlagen. Der Samen sollte vorquellen, bevor er in die Erde kommt.
Am Mittwoch ist Vollmond und am Montag und Dienstag befindet sich der Mond im Zeichen „Jungfrau“. Daher optimal für die Märzaussaat der Montag und Dienstag dieser Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen